(gl) Am Donnerstag, den 12.03.2020, fand der ActiveDay der Staatlichen Realschule Mainburg statt. Auch in diesem Jahr wurde ein Ausflug in das Regensburger Eisstadion organisiert.

Direkt nach Unterrichtsende sammelten sich 60 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen mit ihren Schlittschuhen und Schonern in der Aula. Bereits hier konnte die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler beobachtet werden. Andere hingegen waren sichtlich nervös. Nicht jeder hat gelernt, mit Schlittschuhen zu laufen.

Bei der Ankunft in Regensburg wurden zuerst benötigte Schlittschuhe und Schutzausrüstung ausgeliehen. Schließlich standen die Sicherheit und der Spaß bei dieser Veranstaltung im Vordergrund. Endlich konnte die Eisfläche betreten werden. Schnell zeigte sich, dass nicht alle sicher auf den Kufen standen. Jedoch waren erfahrene Mitschüler, aber auch die Lehrer sofort bereit, Anfängern helfend unter die Arme zu greifen. So konnte ein Großteil der Schülerinnen und Schüler gegen Ende des öffentlichen Laufs ohne fremde Hilfe eigene Runden auf der Eisbahn drehen.

Auf der Rückfahrt nach Mainburg waren die Schüler deutlich ruhiger als sonst. Der Schultag und die Bewegung auf dem Eis zeigten ihre Wirkung. Wohlbehalten aber sichtlich geschafft wurden die Schüler gegen 18:00 Uhr von ihren Eltern an der Realschule abgeholt.