(hea) Bei dem Projekt „Come with – (me)“, das Wirtschaftspartner und Schulen verknüpft, durften Schüler/innen der 6. Klasse im März im neuen Ausbildungszentrum bei der Firma Wolf die beiden Bereiche Elektronik und Biegen/ Schweißen kennen lernen.

Entstanden sind wieder zwei funktionierende Werkstücke: Der Rosenkavalier dient als kleine Tischvase und der Ventilator kann an heißen Tagen auf dem Schreibtisch zu Hause aufgestellt werden.

Bereits im vierten Jahr in Folge wurden wir von der Firma Wolf eingeladen, um den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, einen praktischen Blick in die Arbeitswelt zu werfen. Bevor es an die Werkbänke ging, stellten sich die Auszubildenden kurz vor und erzählten, welche Ausbildungsrichtung sie machen und wie sie dazu kamen. Danach standen die Auszubildenden und Schüler und Schülerinnen gemeinsam an den Werkbänken und bauten die beiden Werkstücke. Alle Materialien dafür waren immer ordentlich für jeden Schüler in eine Tüte gepackt, sodass eigentlich nur noch zusammengebaut werden musste. Die Materialien hierfür werden übrigens vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) und der Firma Wolf bereitgestellt.

Sobald die Schüler/innen jedoch die Skizzen, wie die Metallteile zum Beispiel für den Rosenkavalier gebogen werden müssen, sahen, kamen suchende Blicke Richtung Azubis. Diese halfen den Schülern/innen dann geduldig, bis alle die Werkstücke fertiggestellt hatten.