(ej) Die sogenannten „Neuen Medien“ haben in allen Bereichen unseres Lebens Einzug gehalten und sind aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken.

Durch das jederzeit verfügbare Smartphone gelangen digitale Medien wie Videos, Audios, Bilder und Texte problemlos - und von uns Eltern oft unbemerkt - zu unseren Kindern und Jugendlichen. Deshalb liegt es an uns, die damit verbundenen Vorteile zu nutzen, aber gleichzeitig auch vor den lauernden Gefahren sinnvoll zu schützen.

Um einmal aus erster Hand über dieses wichtige Thema informiert zu werden, freuten wir uns, Herrn Kriminalhauptmeister Tom Weinert von der Kriminalpolizei München für einen 90-minütigen Vortrag zum Thema „Neue Medien - Einblicke in digitale Lebenswelten“ gewinnen zu können.

Das Thema lockte zahlreiche Eltern und Schüler zu seinem Vortrag, der uns äußerst kurzweilig und witzig über soziale Netzwerke, Apps, Spiele, Daten- sowie Internetsicherheit aufklärte und auf rechtliche Aspekte und alltägliche Dinge einging, die uns in den digitalen Lebenswelten begegnen. Nicht selten konnte man dabei beobachten, wie so mancher verstohlen sein Handy zückte, um zu kontrollieren, ob es auch wirklich nicht von Herrn Weinert „entschlüsselt“ worden war.

Leider konnte das Thema nicht mehr im Klassenverbund thematisiert werden, da just die darauffolgende Woche der Corona Lockdown beschlossen wurde. In Zukunft soll diese stets aktuelle Thematik in den unteren Klassenstufen intensiver besprochen werden.