(se) Zahlungsmöglichkeiten, Zahlungseingänge und -ausgänge, Kredite oder Zinsen sind für die BwR-Schüler*innen aus der Klasse 8a II und 8b seit der 7. Klasse keine Fremdwörter mehr. Somit war der Besuch in einer Bank schon fast überfällig.

Die Klasse 8b machte sich am 17.02.2020 zusammen mit Herrn Geißler auf den Weg zur Hallertauer Raiffeisenbank in Mainburg. Die Klasse 8a II durfte ihren Besuch mit Frau Sedlmeier etwas verspätet, erst am 09.03.2020, antreten, da das Sturmtief Sabine beim ursprünglichen Termin für einen schulfreien Tag sorgte. Frau Julia Mehr und ihre Kollegen der Mainburger Filiale begrüßten die Jugendlichen der Realschule an beiden Tagen herzlich und boten einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Raiffeisenbank. Und das war nicht zu viel versprochen. Die beiden Klassen durften tatsächlich hinter die Wand, an der die Automaten stehen, blicken. Im sogenannten Tresorraum konnte man dann Geld- sowie Einzahlungsautomaten von innen begutachten.

Begeisterung löste natürlich die große Menge an Bargeld aus. Weiter ging es zu den Schließfächern der Bank und zur Begutachtung einer Sammlung von Goldmünzen. Der anschließende kurzweilige Vortrag beinhaltete die Entstehung, die Aufgaben, die Funktionen sowie die Partner der Genossenschaftsbank. Zum Abschluss gab es für die Schüler*innen noch eine kleine Stärkung, bevor der Schulalltag wieder einkehrte. Wir möchten uns herzlich bei der Hallertauer Raiffeisenbank für die Einladung in ihre Geschäftsstelle sowie bei der Firma Stanglmeier für die kostenlose Beförderung bedanken.