(se) In Zusammenarbeit mit der vhs Mainburg, vertreten durch Frau Hofmann, und der Verbraucherbildung Bayern fand am 28.01.2020 eine Veranstaltung für die Klassen 10a und 10b zu den Themen „Versicherungen und Geldanlage“ statt.

Herr Waßink informierte die Jugendlichen über Versicherungen sowie Produkte der Banken, die beim Start ins Berufsleben notwendig bzw. nicht notwendig sind. Außerdem wurden die Schülerinnen und Schüler daraufhin sensibilisiert, bei der Wahl eines Beraters für Versicherungen oder Anlageformen bestimmte Kriterien zu überprüfen, um verbraucherunfreundlichen Angeboten zu entgehen. Besonders hilfreich war dazu die Simulation eines Beratungsgesprächs für den Vertragsabschluss einer Versicherung. Die Klassen 10a und 10b haben erfahren, dass eine Krankenversicherung sowie eine private Haftpflichtversicherung auf jeden Fall benötigt werden. Weiterhin sollten sich die Jugendlichen um eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder auch um die private Altersvorsorge kümmern. Zum Letzteren wurden die staatlichen Förderungsmöglichkeiten genauer erläutert. Auf der To-do-Liste eines jeden Auszubildenden sollte zudem die Eröffnung eines Giro- und eines Tagesgeldkontos stehen. Zum Ende der Veranstaltung bearbeiteten die Jugendlichen ihre persönliche „Checkliste der Geldfresser“, um mit den künftigen Ausbildungsvergütungen besser haushalten zu können. Die Schülersprecherin Melanie Kronthaler bedankte sich am Ende bei Herrn Waßink für die informativen Stunden.