(hea) Unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ begleiten Auszubildende bayerischer Metall- und Elektrounternehmen im Projekt „come with (me)“ der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände (bayme vbm) Schüler ab der fünften Klasse durch die Berufsorientierung.

Im Rahmen eines Festaktes zum zehnjährigen Bestehen des Projektes bei der Audi AG in Ingolstadt wurden Mitgliedsunternehmen und Kooperationsschulen, unter anderem unsere Realschule Mainburg und die Firma Wolf, für die langjährige Projektbegleitung geehrt.

Die Realschule nimmt seit vier Jahren mit der sechsten Jahrgangsstufe an der berufsorientierenden Maßnahme „come with (me)“ teil. Der Kooperationspartner der Schule ist die Firma Wolf. An der Ehrung nahmen als Vertreter unserer Schule Frau Sedlmeier und Frau Heckner teil.

Mit dem Projekt gelingt es, den Schülern Berufsinformationen aus erster Hand zu vermitteln und damit für die Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie zu werben. Somit erfahren die Schüler schnell und unkompliziert, ob ein Beruf in der Metall- und Elektroindustrie tatsächlich zu ihnen passt.