(se) Am Montag, den 04.11.2019, hatten die 9. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit, das Digi-BIZ kennenzulernen.

Dabei handelt es sich um das Berufsinformationszentrum (BIZ), das in digitaler Form -Digi-BIZ- zu den Schülerinnen und Schülern kommt. Frau Mitter, die Berufsberaterin unserer Schule, und zwei weitere Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit, Herr Ghera und Frau Noack, begrüßten jeweils für zwei Schulstunden die Klassen 9a und 9b. Mit Tablets und Kopfhörern ausgestattet, klickten sich die Jugendlichen durch verschiedene Apps, die ihnen bei der Berufsorientierung sowie bei der Berufswahl behilflich sein können. Unter Anleitung wurden die Apps „BERUFE ENTDECKER“, „BERUFENET“ und „BERUFE.TV“ getestet. Der Besuch des Digi-BIZ war nun der Startschuss für die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen. Beim nächsten Termin im Januar 2020 wird Frau Mitter den Berufswahlfahrplan vorstellen und alle Jugendlichen zu einem persönlichen Beratungsgespräch einladen.