(se) Jeder in den Klassen 10a und 10b wusste, wer Josef Reiser ist: „Na klar, unser Bürgermeister!“ So viel war zum Thema „Kommunalpolitik“ bekannt.

Aber welche gesetzlichen und freiwilligen Aufgaben eine Stadt und der Rathauschef zu erfüllen haben, mussten noch erarbeitet werden. Deshalb bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b vor den Herbstferien im Sozialkundeunterricht auf das Expertengespräch mit dem Bürgermeister vor. Herr Reiser besuchte dann am Montag, den 04.11.2019 die beiden 10. Klassen und berichtete ausführlich, wie es zum Bau unserer Realschule gekommen ist und welche Anstrengungen er und seine Mitstreiter unternommen hatten. Dazu wusste er auch die eine oder andere lustige Anekdote zu erzählen. Außerdem berichtete Herr Reiser, wie es dazu kam, dass er Bürgermeister in Mainburg wurde. Als kleines Geschenk gab es für die Jugendlichen den Geschäftsbericht der Stadt Mainburg. Dazu wurden die größten Einnahmeposten der Stadt erläutert und anhand von aktuellen Baumaßnahmen wurde erklärt, in welchen Größenordnungen die Stadt Mainburg bei den Ausgaben kalkulieren muss. Neben den vielen Informationen von Herrn Reiser kamen auch die Schülerinnen und Schüler zu Wort und konnten Fragen zu den unterschiedlichsten Themen stellen: „Warum ist die Busverbindung nach Ingolstadt so schlecht?“, „Wie schauen Ihre künftigen Pläne aus?“, „Warum wurde die Zugverbindung nach Mainburg eingestellt?“, „Wie finden Sie Bewegungen wie „Fridays for Future“ oder „Rettet die Bienen?“. All diese Fragen beantwortete Herr Reiser und betonte zum Ende, wie sehr er sich über die Einladung durch Frau Sedlmeier freute. Wichtig war ihm noch der Appell an die Schülerinnen und Schüler, sich politisch zu engagieren. Im Namen der beiden Klassen bedankte sich die Schülersprecherin Melanie Kronthaler für den Besuch und überreichte ein kleines Geschenk. Die Zehntklässler waren zufrieden mit ihrem Bürgermeister und konnten sich ein persönliches Bild von ihm machen.