(ka) Wie stabil ist ein Hühnerei? Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag? Warum legen Hühner im Winter weniger Eier? Wie lange dauert es, bis ein Küken schlüpft? Woran erkennt man gekochte von rohen Eiern? Diese Fragen und viele mehr können nun die 6. Jahrgangsstufe sowie die Klasse 7b mühelos beantworten.

Das Programm „Erlebnis Bauernhof“ bietet seit vielen Jahren Schulkindern der 2. bis 4. Jahrgangsstufe sowie Förderschulen die Möglichkeit, einmal kostenlos einen Bauernhof im Rahmen des Unterrichts zu besuchen. Die Kinder erfahren dabei, wie unsere Landwirtschaft funktioniert und Lebensmittel erzeugt werden. Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus angeboten. Nun soll das Programm auf höhere Schulklassen ausgeweitet werden. Dazu wurde ein Pilotprojekt mit ausgewählten Schulen in Bayern gestartet und die Realschule Mainburg besuchte in diesem Zusammenhang den Betrieb „Pettenhof“. Das Thema war „Rund ums Ei und Huhn“. Nach einer allgemeinen Einführung durch Frau Resch im Strohkreis konnten die Schüler dann in Kleingruppen an 6 verschiedenen Stationen aktiv erkunden: Vom Beobachten und Füttern der Tiere, Bild- und Textinformationen zum täglichen Wunderwerk „Ei“, Herstellen von Hühnerfutter in der Flockenquetsche zum Zubereiten von Pfannenkuchenteig bis hin zum Backen von Pettenhofer Rundlingen war alles dabei.

Abschließend durften die Schüler dann noch ins Stroh springen und den Spielplatz erkunden. Ein großes Dankeschön an Frau Resch, die uns einen abwechslungsreichen sowie sehr interessanten Vormittag ermöglicht hat.