... an der Realschule Mainburg

Ein Schuljahr MINT-Unterricht

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist für den Großteil der Schülerinnen und Schüler der 5.Jahrgangsstufe eine sogenannte MINT-Stunde fester Bestandteil des Stundenplans. Im ersten Probejahr des MINT-Unterrichts wurden sie von Frau Punk in den Fachbereichen Biologie und Chemie begleitet. Die Schülerinnen und Schüler haben in dieser MINT-Stunde Gelegenheit, auf spielerische Weise unterschiedliche naturwissenschaftliche und mathematische Themenbereiche kennenzulernen. Die Vermittlung von sogenannten Präkonzepten, welche in den späteren Jahrgangsstufen benötigt werden, ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen des MINT-Unterrichts.

Ab dem Schuljahr 2016/17 wird der MINT-Unterricht in der 6. Jahrgangsstufe fortgesetzt und durch Frau Wolf als Physik- sowie Mathematik-Lehrerin unterstützt. Sowohl die 5. als auch die 6. Jahrgangsstufe haben dann im halbjährlichen Wechsel Frau Punk oder Frau Wolf in ihrer MINT-Stunde am Vormittag.